Bilder

Wanderung zum Schuljahresbeginn im September 2016

Am ersten Samstag nach den Sommerferien fand ein Ausflug in die nahe gelegenen Berge statt. Mitarbeiter und Kinder wanderten gemeinsam bei wunderschönem Wetter rund 20 Kilometer! Es war für alle eine gute Gelegenheit, um sich nach der langen Ferienzeit auszutauschen, in den Pausen gemeinsam zu spielen oder auszuruhen.

Pfingstferien im Juni 2016

Im Juni fanden in Rumänien die Pfingstferien statt. Je nach Alter ging es für die Kindergruppen zu verschiedenen Freizeiten, die von den Mitarbeitern organisiert worden waren.

Die mittleren Jungs verbrachten die Tage in der nahen Umgebung des Internats. Neben täglichen biblischen Andachten gab es auch viel Zeit für Fußball, Fahrradfahren, Wandern und Eisessen ;-)

Auch die mittleren Mädchen waren unterwegs. Sie verbrachten ihre Zeit in einer Hütte in den Bergen. Das Wetter war meist wunderschön und so konnten sie viel draußen unterwegs sein. Beim Frühsport, gemeinsamen Spaziergängen, Baden im Fluss, einem Blumenstrauß-Wettbewerb, Grillen, und vielen anderen schönen Dingen hatten alle viel Freude.

Die großen Mädchen fuhren am Samstagmorgen mit den Fahrrädern ins benachbarte Cîlnic. Dort wurde eine Burg besichtigt und bei einem Geländespiel der Ort erkundet. Nach einem gemütlichen Lagerfeuerabend wurde gemeinsam gezeltet. Am Sonntag ging es auf die nächste Fahrrad-Etappe bis zu einem Campingplatz. Dort war Zeit zum Ausruhen, für Spiele und biblische Andachten. Nach einer weiteren Zeltübernachtung ging es zurück nach Petresti.

Fußballmannschaft des Internats im Frühjahr 2016

Seit einer Weile gibt es eine Fußballmannschaft im Casa Onisim. Neben dem gemeinsamen Training gehören natürlich auch Turniere, zum Beispiel gegen Jugendgruppen anderer Gemeinden, dazu.

Adventsfeier im Internat im Dezember 2015

Endlich fand das lang ersehnte Fest statt!

Schon viele Tage warteten die Kinder darauf ;-) Nach einem leckeren Essen in den einzelnen Gruppen trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter im Gemeindesaal.

In einer gemeinsamen Andacht wurde über die Aussage Jesu nachgedacht „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wir das Licht des Lebens haben.“ aus Johannes 8 Vers 12. Das Licht ist ein Symbol für Weihnachten, das in jedem Land verwendet wird. Jedes Mal wenn wir es sehen, dürfen wir uns daran erinnern, dass wir Lichter im Dunkel dieser Welt sein sollen. Dies geht aber nur gemeinsam mit dem Herrn Jesus.

Danach folgte eine Zeit mit Gedichten, Liedern und Musikstücken von den Kindern und Mitarbeitern.

Auch dieses Jahr bekamen alle Kinder und Mitarbeiter ein Weihnachtsgeschenk, das deutsche Gemeinden individuell vorbereitet und liebevoll eingepackt hatten. Vielen Dank noch einmal dafür!

Kleine Eindrücke eines "normalen" Samstag im Mai 2015

Wanderung zum 1. Mai 2015

Anlässlich des freien Schultages am 1. Mai gab es eine gemeinsame Wanderung mit allen Kindern. Es war die erste gemeinsame Wanderung in diesem Jahr. Das Wetter war wunderschön und das Wandern machte allen viel Freude. Bei jeder Pause wurden auch immer wieder die Bälle ausgepackt, um miteinander zu spielen.

Adventsfeier im Internat im Dezember 2014

Schon viele Tage warteten die Kinder auf die Weihnachtsfeier. Als es endlich so weit war, gab es als erstes das traditionelle rumänische Festessen "Krautwickel mit Maisbrei" in den Gruppen. Anschließend trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter im Gemeindesaal.

Zu Beginn wurde gemeinsam in einer Andacht überlegt, worüber man sich alles freuen kann:

1. Auf die Weihnachtszeit zu Hause

2. Auf die Geschenke

3. Darüber, andere zu beschenken

Danach folgte eine Zeit mit Gedichten, Liedern und Musikstücken von verschiedenen Kindern und Mitarbeitern.

Bei einer sehr schönen Fotoshow erinnerten sich alle noch mal an die vielen Erlebnisse und Ereignisse im Casa Onisim in 2014. Für wie viele schöne Dinge in dem Jahr konnten alle Gott wieder dankbar sein!

Zum Abschluss bekamen alle Kinder und Mitarbeiter ein Weihnachtsgeschenk, das deutsche Gemeinden wieder individuell vorbereitet und liebevoll eingepackt hatten.

Auch dieser Tag war wieder ein Höhepunkt, für welchen man Gott danken kann und der allen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. 

Wanderung zum Schuljahresbeginn im September 2014

Weihnachtsfeier im Internat im Dezember 2013

Ein ganz "normaler" Samstag im Herbst 2013

Wanderung zum Schuljahresbeginn im September 2013

Weihnachtsfeier im Internat im Dezember 2012

Am 16.12.2012 fand im Internat die lang erwartete Weihnachtsfeier statt. Sie begann mit einem traditionellen Weihnachtsessen in den einzelnen Gruppen. Anschließend versammelten sich alle im festlich dekorierten Gemeindesaal, da die Sporthalle inzwischen zu klein ist.

Die Andacht hielt Hans-Udo Hoster. Er erklärte,  wie wichtig es für jeden einzelnen ist, auch wie eine Kerze zu leuchten, für andere zu brennen und das Licht in die Welt tragen.

Nach einigen Musikstücken, Liedern und Gedichten der Kinder und Mitarbeiter, zeigte eine Diashow einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wie wunderbar hat Gott doch auch im letzten Jahr alles geführt!

Zum Schluss gab es endlich die lang ersehnten Geschenke für die Kinder und Mitarbeiter, die von Familien einer Gemeinde aus Deutschland liebevoll zusammengestellt worden waren.

Herbstwanderung im Oktober 2012

Ferienprogramm zu Beginn der Sommerferien Juni 2012

Staffellauf für die Vor- und Grundschüler

Tagesausflug

Die Älteren im leider etwas verregneten Ferienlager...

Weihnachtsfeier im Internat im Dezember 2011

Weihnachtsfeier im Kindergarten des Internates im Dezember 2011

Herbstferien für die Vor- und Grundschüler im Oktober 2011

Montag - Kinderstunde zu "David & Goliath"

Mittwoch - Wanderung zu einer nahe gelegenen Farm

Freitag - Stationenlauf "Eine Reise um die Welt"

Ferienlager zum Schuljahresabschluss Juni 2011

Wanderung zum Schuljahresbeginn September 2010